Astrid Brüggemann - Märchen in München

Der Weg zur Erkenntnis

Den Weg zur Erkenntnis findest du nicht auf den Landstraßen unserer messbaren Welt.

Du beginnst damit, dass du die vier Straßen findest, die nebeneinander herlaufen, und die mittlere wählst. Diese Straße wird von einem Canyon gekreuzt, der bis ans Ende der Welt reicht. Dort musst du hindurch!

Dann kommst du an ein undurchdringliches Dickicht. Du musst hindurch!

Dann kommt ein Ort, an dem es Schleim regnet. Wisch ihn nicht ab!

Und dann kommt ein Ort, an dem die Erde brennt. Geh hindurch!

Schließlich wächst ein steiler Felsen vor dir in die Höhe, der dem Fuß keinen Halt bietet. Geh einfach weiter! Bist du so weit gewandert und bedroht jemand dein Leben, so sage: "Ich bin bereits gestorben".


Quelle: Dennis und Barbara Tedlock (Hrg.): Über den Rand des tiefen Canyon. Lehren indianischer Schamanen. Eugen Diederichs Verlag, 1978

 Neugierig auf eine Hörprobe?

Die Geschichte von der Beutelratte, die ihr altes Leben müde war und sich verändern wollte...
Weitere Geschichten werden folgen :-)

 

 

Get more Joomla!® Templates and Joomla!® Forms From Crosstec