Der Hirte und die Fee

Italienisches Märchen

Auf einer Insel hütete ein Hirte seine Schafe. Auf einem Wiesenrande schlief er ein. Als er wieder erwachte, sah er viele weiße Wäschestücke auf der Wiese ausgebreitet. Er ging hin und sah, dass sie schon getrocknet waren. Da hob er sie sorgsam auf, legte sie zusammen und brachte sie in seine Hütte. Als er wieder zu den Schafen zurückgekehrt war, erschien da ein Mädchen, das suchte die Wäsche. Schnell lief der Hirte in seine Hütte und brachte die Wäsche heraus. Freundlich gab er sie dem Mädchen.

„Was verlangst du für den Dienst?“, fragte das Mädchen. Der Hirte lächelte und wusste keinen Wunsch zu sagen. Da blickte das Mädchen auf seine Herde und sprach: „Gehe nach Hause und sage zu deinen Schafen: Joiana biala, Joiana ciarna!“ Dann verschwand es. Es muss wohl eine Fee gewesen sein!

Der Hirte befolgte die Aufforderung und sprach zu seinen Schafen: „Joiana biala, Joiana ciarna!“ Da blökte es von allen Seiten: "Mäh, mäh, mäh" und je öfter er die Worte der Fee wiederholte, desto mehr Schafe versammelten sich um ihn.

Da nahm er sie mit sich und führte sie auf einen Berg. Als er oben angekommen war, drehte er sich um und sah viele Schafe, weiße und schwarze, aus dem Meer springen und ihm nachfolgen.

Also wurde er ein reicher Hirte und lebte glücklich.

 

Get more Joomla!® Templates and Joomla!® Forms From Crosstec